In den vergangenen zwölf Monaten hat Spotify wichtige Schritte unternommen, um die Audio-Werbung zu modernisieren – mit dem Start von Streaming Ad Insertion über die Expansion des Self-Service-Tool Ad Studio bis hin zur Übernahme von Megaphone. Spotify arbeitet engagiert daran, dass Audio sein Potenzial voll ausschöpfen kann.
Heute hat Spotify eine weitere Innovation im Bereich Audio-Werbung bekannt gegeben. Podcaster*innen bekommen damit neue Möglichkeiten, mit ihrer Arbeit zusätzlichen Einnahmen zu generieren und gleichzeitig können Werbetreibende eine größere Wirkung erzielen.
Digitales Audio wird weltweit immer mehr Teil des täglichen Lebens. Laut eMarketer verbringen Menschen in den USA heutzutage an ihren mobilen Geräten mehr Zeit mit dem Hören von Audio-Inhalten als mit Social Media, Video oder Gaming.
Es ist kein Geheimnis, dass Podcasts beim rasanten Anstieg des Audio-Konsums eine große Rolle spielen. Ihr intimer Charakter macht sie aber auch zu einem idealen Medium für Werbetreibende, die Hörer*innen erreichen möchten, die lernen, entdecken und sich unterhalten lassen wollen.
Neu: das Spotify Audience Network
Bei dem Event Stream On hat Spotify das Spotify Audience Network – ein Marktplatz für Audio-Werbung – vorgestellt. Hier können Werbetreibende jeder Größenordnung mit Hörer*innen kommunizieren, die Spotify Original und Exclusive Podcasts, Podcasts via Megaphone oder Anchor sowie über das werbefinanzierte Angebot ihre Musik konsumieren. Spotify bietet Marken damit die Möglichkeit, ein Publikum bis in den dreistelligen Millionenbereich zu erreichen – sowohl direkt auf der Plattform als auch außerhalb. Das Spotify Audience Network befindet sich in der Frühphase und wird in den kommenden Monaten ausgebaut.
Neue Funktionen bei Streaming Ad Insertion
Seit Jahresbeginn 2020 hat Spotify Streaming Ad Insertion (SAI) in verschiedenen Märkten aktiviert, und verbindet dabei die Intimität und emotionale Qualität von Podcast-Werbung mit der Präzision und Transparenz des modernen Digitalmarketings. SAI ermöglicht die datenorientierte Auswertung und Analysen von Podcast-Werbung, darunter Planungs-, Reporting- und Messlösungen. SAI ist in den USA, Kanada, Deutschland und in Großbritannien verfügbar, und soll im Jahresverlauf in weiteren Märkten starten.
Ein wichtiger Baustein für den Erfolg des Spotify Audience Network sind die neuen SAI-Funktionen, darunter zielgruppenbasierter Einkauf, native Anzeigenplatzierung oder Creative-Performance-Reporting bei Spotify Original und Exclusive Podcasts, die in den kommenden Wochen vorgestellt werden. Im weiteren Jahresverlauf wird die SAI-Technologie auch Megaphone Podcast-Publisher*innen und führenden Anchor Podcaster*innen bereitgestellt.
Podcast-Werbung mit Spotify Ad Studio
Werbetreibende – von großen Konzernen über Musiker*innen bis hin zum Café um die Ecke – buchen ihre Kampagne mit der Self-Service-Plattform Spotify Ad Studio. Spotify Ad Studio gibt einen einfachen und übersichtlichen Zugang zu den Werbeformaten im Audio-Streaming. Mit Hilfe von Spotify Ad Studio können Werbetreibende ein Spotify Publikum von Hunderten Millionen Hörer*innen erreichen und die Streaming Intelligence nutzen, um ihre Botschaften an die richtige Hörer*innenschaft zum richtigen Zeitpunkt zu kommunizieren. Erstmals startet Spotify nun einen Beta-Tests für die Podcast-Werbevermarktung über Spotify Ad Studio in den USA.
All diese Fortschritte – das Spotify Audience Network, Streaming Ad Insertion und Podcast-Einkauf via Spotify Ad Studio – werden Podcaster*innen, Werbetreibenden und Hörer*innen in den kommenden Jahren große Vorteile bieten.
Weitere Informationen zum Spotify Audience Network, Streaming Ad Insertion und Spotify Ad Studio finden Sie unter Spotify for Advertisers.
YouTube Highlights gibt es hier.